Montag, 21. Oktober 2013

Das Geschmacksexperiment

 Hallo meine lieben Freunde !

Wie wäre es denn mal mit einem Geschmacksexperiment ?
Wir haben  heute ein supertolles , verrücktes Experiment gewagt und ich muss sagen ,
ich bin sooo superstolz auf meine Tochter ,das sie es gewagt und ganz toll mitgemacht hat !
Und ich bin auch auf meinen Mann & mich stolz ,das wir uns überwunden haben .

Das Experiment ist aus dem Buch " Entdecke , was dir schmeckt " ( Leitzgen & Rienermann )
Und ich kann nur sagen probiert es aus und habt unheimlich viel Spaß ,an neuen und alten Geschmackserlebnissen.

Zur Vorbereitung : Ich habe ein paar Pellkartoffeln gekocht ( das stand nicht so explizit im Buch ) , ich hörte mal ,das man Kartoffeln nicht roh verzehren sollte und als Pellkartoffeln ,bleibt der Kartoffelgeschmack ja so wie er eben sein sollte .Dann Banane und Tomate ( ich habe Strauchtomaten verwendet )

Nun gilt es diese drei unterschiedlichen Hauptteile mit folgendem zu kombinieren.
1. Zwiebel ( ich habe rote und weisse verwendet )
2. Salz
3. Basilikum ( natürlich frische Blätter )
4. Zucker
5. Käse ( ich habe mich für jungen Gouda entschieden )
6. Zartbitterschokolade
7. Zitrone
8. Pfeffer ( habe leider keine Pfeffermühle ,daher bereits gemahlenen Pfeffer , schwarz )
9. Butter

Es war unglaublich ,was das für Kombinationen waren .

Mein Fazit - traut euch und probiert mal was völlig anderes aus !!! Ihr werdet euch wundern .

Und noch etwas - Tomate und Zartbitterschokolade ,schmeckt meiner Meinung nach besser ,als man sich das je hätte vorstellen können ...

Aber DAS findet doch bitte selbst heraus !!!

Ganz viel Spaß dabei ,wünscht euch eure Fee

PS : Haltet ein Glas Wasser bereit ,um zwischendurch den Geschmack zu neutralisieren ...

Samstag, 19. Oktober 2013

Maple Walnut Cake


250 g Butter oder Margarine , zimmerwarm
200 g Zucker / 1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz / 4 Eier ( M )
350 g Mehl / 1 P Backpulver
75 ml Milch
75 g Zucker / 50 g Ahornsirup
125 g Walnusskerne
1 Beutel ( 125 g ) Haselnussglasur


 Fett , Zucker ,Vanillezucker und Salz so lange cremig rühren
bis nichts mehr knirscht und sich der Zucker gelöst hat .

Eier einzeln zu der Fett - Zucker - Masse geben und unterrühren
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch
unter den Teig rühren.
Nüsse grob durchhacken

Zucker mit Sirup karamelisieren und


die Nüsse zugeben


Kastenform fetten .
1 / 4 Teig in die Kastenform geben .

2 / 3 Nüsse unter den Teig heben 1 / 3 Nüsse beiseite.
Den Teig nun in die Form geben

im heissen Ofen bei
E - Herd : 175 ° C / Umluft : 150 ° C / Gas : Stufe 2
etwa 60 Min backen .
Glasur im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben.
Mit den restlichen Nüssen bestreuen





Viel Spaß beim nachbacken , eure Fee

Das Rezept stammt aus der Zeitung 1,2,3 ...fertig vom Oktober 2013

Schokokuchen - Double Choc


250 g Butter oder Margarine , zimmerwarm
200 g Zucker / 1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz / 4 Eier ( M )
350 g Mehl / 1 P Backpulver
75 ml Milch / 150 g Mokka -Schokolade
200 g weiße Schokolade / 15 g Kokosfett




100 g Mokka- Schokolade schmelzen ,den Rest hacken.

 Fett , Zucker ,Vanillezucker und Salz so lange cremig rühren
bis nichts mehr knirscht und sich der Zucker gelöst hat .

Eier einzeln zu der Fett - Zucker - Masse geben und unterrühren.

Die flüssige Schokolade einrühren .
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch
unter den Teig rühren.
Schokolade unterheben.



Teig in eine gefettete Kastenform im heißen Ofen
E - Herd : 175 ° C / Umluft : 150 ° C / Gas : Stufe 2
etwa 60 Min backen .
Weisse Schokolade mit Kokosfett schmelzen ,
abschliessend über den kalten Kuchen geben .








 Viel Spaß beim nachbacken. Eure Fee

Rezept ist aus der Zeitung1,2,3...Fertig Oktober /2013

Sonntag, 6. Oktober 2013

Kartoffeln aus dem Ofen



Sie schmecken hervorragend pur oder aber als Beilage zu kurzgebratenem oder gegrilltem .
Am besten eignen sich festkochene Kartoffeln oder vorwiegend festkochende .
Mehlig kochende zerfallen zu leicht ,sie sind daher nicht so ideal.
Verwende sie mit oder ohne Schale ,das ist Geschmackssache .

1 kg Kartoffeln - Salz - Paprika - Curry - Zwiebelpulver -Knoblauchpulver - Prise Zucker - Öl
Backblech mit Backpapier - Schüssel

Zunächst die Kartoffeln gründlichst waschen . Geschälte Kartoffeln mit Küchenpapier trockentupfen .
In eine Schüssel gibst du nun 2 - 3 EL Öl und die Gewürze und vermischt diese .
Die Kartoffeln grob schneiden

Den Ofen vorheizen 190 ° ( Umluft ) 200 ° ( Ober - Unterhitze )

Kartoffeln in das Öl - Gewürz Gemisch geben und gut vermischen.



Aus das Backblech geben und für ca 15 - 20 min in den Ofen geben .



Guten Appetit wünscht euch ,eure Fee

Samstag, 5. Oktober 2013

Fee´s Nudelsalat mit Erbsen



Hier habe ich eine Nudelsalat Variante ,die es schon seit meinen Kindertagen gibt .

Ich habe hier die rohe Zwiebel durch Perlzwiebel ersetzt .
Und es fehlt die Gewürzgurke , schmeckt aber auch sehr gut ohne

Also Nudeln nach Wahl , wobei ich Spirelli ( Fusilli ) oder Gabelspaghetti bevorzugen würde .
Fleischwurst , Apfel , Miracle Whip ( oder eine andere Salatmayonnaise ) Erbsen , Zwiebel oder Perlzwiebel ,Salz & Pfeffer , Prise Zucker und Essig

Aus der Mayonnaise einem Schuss Essig oder Gurkenwasser oder Perlzwiebel und Pfeffer & Salz und Zucker eine Marinade mischen. Nicht zu dünn werden lassen .

Nudeln nach Anleitung kochen .Und mit viel kaltem Wasser abkühlen .

Apfel schälen , entkernen , kleinschneiden .Erbsen abtropfen lassen .
Fleischwurst ebenfalls von der Pelle befreien und in Würfel schneiden .
Alles zusammen zu der Marinade geben

Und gut vermengen . Am besten für 1 -2 Stunden kalt stellen zum durchziehen.



Viel Spaß beim nachmachen & guten Appetit , eure Fee


Pasta mit Rahmzucchini



Benötigt wird Pasta nach belieben , zB Schleifen oder Spaghetti oder Bandnudeln
1 x Sahne , 2 Zucchini ,1 rote Zwiebel , Knoblauch frisch oder TK und Margarine
Zwiebel schälen und in Blätter schneiden
ebenso mit den Zucchini verfahren
Frischen Knoblauch 2 -3 Zehen schälen und pressen .

Etwas Margarine im Topf zerlassen und die Zwiebel hineingeben
Es muss keine rote Zwiebel sein ,eine einfache Zwiebel tut es auch .

Danach die Zucchini zufügen
 und den Knoblauch

Die Pasta nach Packungsanweisung zubereiten .
Sahne zu dem Gemüse geben
Mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin abschmecken und die abgetropfte Pasta zu geben
oder die Sosse auf die Pasta geben . Das kann so aussehen









Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen eure Fee