Freitag, 10. Februar 2017

Apfel - Walnuss - Brot

Das Rezept habe ich von einer ganz lieben Bekannten bekommen und es ist sensationell !!!
Hier mal ein Bild der Zutaten

190 g Mehl
1/2 Pck Backpulver
2 TL Zimt
150 ml Öl (z.B. Rapsöl )
215 g Zucker
3 Eier (M)
3 mittelgroße Äpfel (z.B. Braeburn)
100 g Walnüsse
ggf. etwas Fett für die Kastenform
 
Die Äpfel waschen, schälen , Kerne entfernen und in ca 1cm Würfel zerkleinern. Die Walnusskerne ebenfalls etwas zerkleinern.
Den Ofen schon vorheizen auf 175 ° C Umluft oder
195 ° C Ober & Unterhitze
Mehl, Backpulver, Zimt, Öl, Zucker, Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer einen Rührteig herstellen.
Nun einfach die Äpfel und Walnüsse dazugeben und mit einem Kochlöffel gut unterrühren.
Gib alles schön gleichmäßig in die gefettete Kastenform und ab damit in den Ofen.
Auf mittlerer Schiene ca.60-70 Min backen, mach nach 60Min die Stäbchenprobe und verlängere immer wieder um 5Min wenn nötig, bis kein Krümelchen mehr am Stäbchen klebt.
Wenn das Brot ( der Kuchen ) fertig ist, muss es etwas abkühlen und löse ihn dann nur einmal mit dem Messer aber lass ihn noch in der Form!! Wenn er ganz abgekühlt ist, kannst du ihn vorsichtig aus der Form stürzen..
Zum Schluss noch etwas mit Puderzucker bestäubenund Sahne dazu reichen .

Viel Vergnügen beim Nachbacken und schlemmen ,wünscht eure Fee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen