Samstag, 16. August 2014

Vanillecreme mit echter Vanille


Wann hast Du das letzte mal eine Vanillecreme ohne fertiges Pulver gekocht ?
Noch nie ? Du denkst es sei zu schwer ? Das ist nicht richtig - hier ist eine Möglichkeit
eine super leckere Vanillecreme zu kochen .

Du brauchst folgende Zutaten


 1 / 2 Liter Milch ( natürlich darf es gern Vollmilch sein ,hatte nur keine zur Hand )
 1      Pck Vanillezucker
 30    g      Zucker
1      Pr     Salz
1               Vanilleschote
40    g       Speisestärke
1               Ei (  trennen )

In eine Schüssel wiegst Du die Stärke ab und fügst das Eigelb hinzu .
Von der Milch nimmst Du etwa 6 EL ab und verrührst damit die Stärke und das Eigelb .

Gib nun die restliche Milch in einen hohen Topf
 Du musst nun die Vanilleschote mit einem kleinen Messer ( Hümmelchen ,sagen wir im Pott  ) längs aufschneiden,
und das Vanillemark mit dem Messerrücken rauskratzen

 und gibst beides in die Milch im Topf ,ebenso den Zucker und Vanillezucker



Wenn die Milch aufkocht ,sieht man die schwarzen Vanillepünktchen ganz deutlich .

Nun gibst Du die angerührte Masse zu der Milch und lässt es einmal kurz aufkochen ,
gut Umrühren

und gut rühren . Den Topf vom Herd nehmen und die Vanillecreme abkühlen.
In der Zwischenzeit das Eiweiss zu Schnee schlagen und unterheben .
Auf Dessertgläser  oder - schälchen verteilen

 Geniess die Creme pur oder füge Beeren oder anderes Obst Deiner Wahl hinzu
oder ein wenig Schokososse .

viel Spaß beim nachkochen , eure Fee

Und wieder einmal eine tolle Idee dem Kind zu zeigen , man muss keine Tüte aufreissen.
Interessanterweise fehlte dem Kind die gelbe Färbung ,die der Vanillepudding aus der Tüte
oder aus dem Becher hat ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen