Mittwoch, 16. Juli 2014

Mangold - Quiche


Ich habe von einer lieben Bekannten Mangold geschenkt bekommen und eine weitere Bekannte hatte
ein interessantes Rezept .Also ran ans Werk !


Benötigt wird für den Boden :

100 g weiche Butter
200 g Mehl
3 EL Wasser
ca 1 TL Salz

Daraus bitte einen Teig arbeiten und mind. 30 Min zugedeckt ruhen lassen.
Eine Springform einfetten und den Teig nach dem Ruhen hineingeben und
ein wenig am unteren Rand hoch drücken  - mit einer Gabel einstechen und
für 15 Min bei 180 ° ( Umluft ) 200 ° ( Ober,- Unterhitze ) backen .

ca 800 g Mangold
1-2 Knoblauchzehen ( nach Geschmack )
1 kleine Tüte ( etwa 50 - 60 g ) Pinienkerne
50 g Ricotta
50 g Feta
50 g Parmesan ( frisch gerieben )
1 Ei
2 EL Sauerrahm ( Schmand )
Olivenöl
Butter
Salz & Pfeffer

Mangold gründlich waschen und vom Stiel her zerkleinern .
In einer Wokpfanne 2 EL Olivenöl & 1 TL Butter erhitzen und den Mangold hineingeben.
Knoblauch pressen ( oder fein hacken ) und ebenfalls zugeben , mit Salz & Pfeffer würzen.
Den Mangold garen. Pinienkerne grob hacken.

Zu dem Mangold grob gehackte Pinienkerne geben , ebenso den Ricotta, Feta und Parmesan

Das Ei etwas verquirrlen und mit 2 EL Sauerrahm ( Schmand ) ebenfalls hinzufügen


Den vorgebackenen Teig nun mit der Mangold - Käsemasse befüllen

und weitere 40 Min bei 180 °C ( Umluft ) backen



Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen , eure Fee











1 Kommentar:

  1. das sieht und liest sich soooo leeeeggggaaaa.... aber ich mach gerade *Diät*... daist nix mit sooo leeeeggggaaaa essen. :-)

    AntwortenLöschen